[U20 m]: Volleyballer der TuS Kriftel Südwestdeutscher Vizemeister der U20

Ziel erreicht! Durch den zweiten Platz bei den südwestdeutschen Meisterschaften qualifizierte sich das Team um Coach Tim Schön für die Deutschen Meisterschaften im bayerischen Unterhaching. Lediglich das eingespielte Team vom Dauerrivalen der TG Mainz Gonsenheim verhinderte den Titel.

Bereits zum Vorrundenstart kam es zum Gipfeltreffen der beiden Favoriten. Die Zuschauer sahen ein attraktives ausgeglichenes Spiel. Bis zum 21:21 wechselte die Führung immer wieder nur leicht. Dann setzte sich Kriftel etwas ab und sicherte sich den Durchgang mit 25:22. Im folgenden Satz spielte Mainz sicherer und führte mit 11:14; doch Kriftel wendete mit fünf Punkten in Folge das Blatt, so dass auch dieser Satz bis zum 23:23 ausgeglichen verlief. Doch zwei leichte Fehler brachten dem Gegner den Ausgleich. Leicht geschockt leisteten sich die Krifteler mit 3:7 einen klassischen Fehlstart in den Entscheidungssatz. Die Angriffe kamen nicht mehr und die Annahme wackelte. Doch durch Kampf kamen die Krifteler wieder zurück und glichen zum 10:10 aus. Leider blieben die Annahmefehler, so dass das Spiel mit 11:15 verloren ging. Nach einer Pause musste nun gegen den Saarlandvizemeister vom TV Saarwellingen unbedingt ein Sieg her. Eine kleine Unsicherheit merkte man schon, so dass der Gegner bis zum 14:13 gut mithalten konnte. Erst dann rissen sich die Krifteler zusammen und mit einer konzentrierten Leistung wurde der erste Satz mit 25:15 gewonnen. Nun lief es im Spiel. Durch ein klares 25:8 war das Halbfinale erreicht. Der TV Wiesbach zeigte dort zumindest im ersten Satz eine starke Leistung. Zwar ging die TuS schnell mit vier Punkten in Führung, aber ausbauen konnten sie diese nicht. Beim 25:20 hatten Schwarzbachvolleyballer mehr Mühe als erwartet. Allerdings war nun der Widerstand gebrochen. Mit 25:13 wurde das Finale sicher erreicht. Dort wartete wie erwartet die TG Mainz Gonsenheim. Erneut entwickelte sich eine spannende Partie. Diesmal jedoch sicherten sich die Rheinland-Pfälzer den ersten Satz, obwohl Kriftel zwischenzeitlich eine 3 Punkteführung hatte. Es blieb aber spannend. Wiederum wechselte die Führung häufiger, ohne dass sich ein Team absetzen konnte. Am Ende schafften es die Krifteler mit 26:24 in den Tiebreak. Aber ähnlich wie im Vorrundenspiel waren hier die Mainzer nervenstärker und gewannen mit 15:11.

Es spielten: Jan Breburda, Victor Breburda, Ivan Batanov, Marius Büchi, Cedrik Braetsch, Mika Ohler, Marvin Knab, Louis Kunstmann, Marten Hardt, Pascal Hetzke, Hauke Schwarz, Tobias Thiel und Kapitän Jannik Weber.