[Ü64m]: Und wieder nah dran an einer Medaille!

Die vierte Teilnahme an einer Deutschen Seniorenmeisterschaft seit 2018 (einmal wegen Corona ausgefallen) sollte endlich den ersehnten Platz aufs Treppchen bringen…

Mit einem großen Kader von 11 Spielern, dabei wäre auch Ernst Stetter wieder gern dabei gewesen (leider Nackenprobleme), und einer erneut guten Vorbereitung in sportlicher und logistischer Hinsicht reisten die Krifteler Ü64 Senioren in Sachsens Hauptstadt Dresden am Pfingstfreitag mit Zug, Auto und Wohnwagen an.

Mit den ganz Neuen im Team (Karl-Heinz, Wolfgang) und den Krifteler Urgesteinen Willi und Berthold, die endlich alt genug waren, war eine Steigerung zu erwarten. In einer modernen Dreifelderhalle sollten in 4 Dreiergruppen die Besten ermittelt werden. Uns waren mit Düren (3.des Vorjahres) und Hoyerswerda (12.des Vorjahres) zugelost worden.

Gegen die erwartet starken Dürener konnten wir nach schwachem Start, unser bestes Volleyball zeigen, hatten zwei Satzbälle aber verloren letztendlich mit 26:28! Leider konnte das hohe Niveau im zweiten Satz von uns nicht gehalten werden, sodass das erste Spiel 0:2 verloren ging. Gegen Hoyerswerda waren es vor allem die starken Aufschläge und die insgesamt stabile Spielweise, die einen nie gefährdeten 2:0 Sieg brachten. Im Überkreuzspiel ging es dann gegen den ersten der Gruppe A2 CPSV Chemnitz. Nach dem deutlich verlorenen ersten Satz und einem 10 Punkte-Rückstand waren wir schon „klinisch tot“ und plötzlich ging ein DOPPELRUCK durch alle Mannschaftsteile, was zum Satzgewinn und Spielgewinn im nervenaufreibenden Tiebreak führte - das Halbfinale war erreicht!

In den Halbfinals war dann neben uns mit Backnang (Deutscher Meister der letzten zwei Jahre und Teil der Ü60 Nationalmannschaft), Düren (3. des Vorjahres) und Helios Berlin (späterer Titelgewinner 2023) die Creme de la Creme dieser Altersklasse vertreten. Nur phasenweise gelang es uns gegen diese starken Teams mitzuhalten, d.h. wir mussten uns wieder mit Platz 4 zufriedengeben.

Trotz des teilweisen ernüchternden zweiten Spieltages fuhren wir nicht deprimiert nach Hause, sondern planten auf der Rückfahrt schon die Beachsaison und nahmen uns vor, in der nächsten Hallensaison 2024 erneut in der Titelvergabe ein Wörtchen mitreden zu wollen. Spätestens bei der Siegerehrung aller Seniorenteams in der Joynext Arena kam die Motivation für die kommende Hallensaison zurück.

Zum Team gehörten und zum Gelingen der Mission trugen bei:

Willi (Coach, Zuspiel), Gunther, Berthold (Zuspiel), Peter (Kapitän), Peter, Karl-Heinz (MB), Wolf, Wolfgang, Karlheinz, Christoph (AA), Werner (Libero), Heike (Motivatorin, Ballhüterin), Ellen (Fan)

Die Spiele im Überblick:

Vorrunde:                    Kriftel : Düren 0:2 (26:28,15:25)

Kriftel : Hoyerswerda 2:0 (25:12, 25:13)

Viertelfinale:                Kriftel : PSV Chemnitz 2:1 (12:25, 25:22,16:14)

Halbfinale:                   Kriftel : Helios Berlin 0:2 (11:25,11:25 )

Spiel um Platz 3:        Backnang : Kriftel 2:0 (25:20, 25:11)