[H2] Kriftel eröffnet den Kampf um Platz 2

Durch einen 3:1 Auswärtserfolg bei der SG Rodheim hat die TuS Kriftel den Kampf um Platz 2 in der Volleyball-Regionalliga eröffnet und sich diesen vorerst gesichert.

Mit Rodheim, Mainz-Gonsenheim, Vellmar und eben Kriftel liegen aber insgesamt vier Teams noch aussichtsreich im Rennen.

Dabei stand die Partie zunächst auf fragilen Beinen. Corona-, aber auch beruflich bedingte Ausfälle veranlassten Trainer Haratym zu erneuten Umstellungen. Zusätzlich nominierte er noch Finn Geiger und Navid Schafiyha aus der eigenen U18, um Alternativen auf der Außenposition zu haben.

Doch Haratyms Sorgenfalten glätteten sich schnell. Marvin Knab übernahm im Zuspiel sofort das Zepter und Kriftel konnte sich mit einer Serie früh auf 10:5 absetzen. Zudem waren die Mittelangreifer Markus Floren, Hauke Schwarz und der später eingewechselte Hannes Kerschbaumer bestens aufgelegt. Die routinierten Rodheimer verkürzten immer mal wieder, doch der Krifteler Konter kam meist sofort. Mit 25:18 holten sich die Gäste Satz 1.

Im zweiten Durchgang hatten die Gastgeber den besseren Start. Sie legten drei Punkte vor, die sie auch bis in die Endphase des Satzes behielten. Doch insbesondere Routinier Cajetan Richter spielte in dieser Phase sehr clever. Die TuS drehte den Satz und Kriftel holte sich auch diesen Abschnitt knapp mit 25:23.

Der dritte Satz begann ähnlich. Rodheim führte mit ein paar Punkten. Bis zum 17:19 konnte Kriftel auf eine ähnliche Wendung wie im vorherigen Durchgang hoffen, doch man merkte nun, dass dem ein oder anderen Spieler die Kräfte fehlten. Spielerwechsel halfen nur bedingt. Rodheim schaffte mit 25:20 den Anschluss.

Angeführt von Kapitän Sebastian Bock, der mit starken Angaben und guter Annahme, neben seinem Bruder und Libero Tobias Bock glänzte, setzten nun wieder die Krifteler die Akzente. Zudem hatte Diagonalangreifer Marco Lucic erneut einen guten Tag erwischt und wurde später zum wertvollsten Krifteler Spieler gewählt. Die TuS zog jetzt unaufhaltsam davon. Beim 23:15 schien das Spiel entschieden. Doch die Krifteler ließen etwas in der Konzentration nach. Trainer Haratym musste noch einmal in einer Auszeit klärende Worte finden, ehe am Ende der zweite Matchball zum 25:20 verwandelt wurde.

Sehr zufrieden zeigte sich der Trainer dementsprechend nach der Partie. „Die Einstellung der Spieler war bei diesen schweren Voraussetzungen sehr stark. Das komplette Team hat geliefert.“ Er hofft in der nächsten Woche, wieder mehr Alternativen zu haben, denn dann erwartet die TuS den designierten Meister von der SSG Langen, die nur noch theoretisch von der Tabellenspitze zu verdrängen ist.

Es spielten für die TuS Kriftel 2: Hannes Kerschbaumer, Finn Geiger, Navid Schafiyha, Hauke Schwarz, Marvin Knab, Marcel Knab, Markus Floren, Cajetan Richter, Tobias Bock und Kapitän Sebastian Bock.