[H2] Kriftel 2 erledigt die Pflicht

Ganz souverän und ohne Probleme setzte sich die zweite Herrenmannschaft der TuS Kriftel im Rückspiel der Relegation zur Regionalliga beim TV sebamed Bad Salzig durch. Beim 3:0 Auswärtssieg war bereits nach dem 1. Satz die Partie entschieden.

Trainer Haratym setzte auf die gleiche Starting Seven wie im Hinspiel, während die Hausherren mit einigen taktischen Varianten die Krifteler überraschen wollten. Die TuS brauchte nur ein paar Minuten bis sie im Spiel war. Dann nahm Zuspieler Tobias Thiel das Heft in die Hand und setzte seine Angreifer optimal in Szene. Die Mittelangreifer Jan und Viktor Breburda punkteten immer wieder sehenswert, zogen den gegnerischen Block mit, sodass die Außenangreifer Marten Hardt und Kapitän Raphael Lacko freie Bahn hatten. Beim 17:10 war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Durch gelegentliche Probleme in der Annahme konnten die Salziger zwar noch etwas verkürzen, doch wirklich in Gefahr war das Team nicht. Marten Hardt war es vorbehalten den 25:20 Satzball zu versenken und damit die Relegation zu entscheiden. Ähnlich verlief der zweite Durchgang. Kriftel war stets Herr der Situation, führte ständig und falls der Satz mal zu drohen kippte, raubte Diagonalangreifer Marius Büchi den Hausherren die letzte Hoffnung. Zudem war nun Libero Tjark Behrens in der Abwehr kaum zu überwinden und rettete mehrmals. Zu Mitte des Satzes kam Florentin Richter auf der Außenposition zu seinem Einsatz und fügte sich gleich mit einem Kracher über die Position 4 nahtlos ein. Die TuS hatte nun kein Problem auch diesen Abschnitt mit 25:20 für sich zu entscheiden. Der dritte Satz glich nun einem Schaulaufen. Auch bedingt durch einige Wechsel konnten die Gastgeber nicht mehr dagegenhalten. Kriftel war auch auf der Bank stärker besetzt. Kapitän Lacko und Jugendnationalspieler J. Breburda wurden geschont. Speziell Routinier Hannes Kerschbaumer setzte nun dicke Ausrufezeichen, als er beim Stande von 14:10 ans Service schritt. Bis zum 24:10 blieb er auch dort. Bad Salzig gelang nichts mehr. Schließlich war ein relativ spannungsarmer Volleyballabend mit 25:12 schnell zu Ende. Zum Team gehörten auch noch Marko Lucic und Danny Schleuning. Damit hat die TuS die Pflichtaufgabe erfüllt. Ob sie die Chance bekommt in der Regionalliga an den Start gehen zu dürfen, liegt nun nicht mehr in ihrer Hand.