Weingartenhalle ist nicht zu erobern - 25.03.2012

Was war das für ein spektakulärer Samstag für die Volleyballabteilung der TuS Kriftel. Alle drei Herrenmannschaften traten im Heimspiel in der Weingartenhalle an und verteidigten die Krifteler Festung.

Zunächst gelang der Herren 2 mit einem 3:0 in der Oberliga der nicht mehr für möglich gehaltene Klassenerhalt, ehe die Herren 3 eine gute halbe Stunde später mit zwei 3:1-Siegen in der Bezirksoberliga die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Landesliga perfekt machte.
Im Anschluss an diese Erfolge ging es für die Regionalligamannschaft der TuS Kriftel im letzten Saisonspiel gegen die TSG Mainz-Bretzenheim um die Qualifikation für die Dritte Liga. Schon im ersten Satz zeigte sich, dass dies eine knappe Begegnung werden würde. Kriftel kontrollierte das Geschehen im ersten Satz bis zum 18:15. Doch man konnte das Niveau nicht halten und so ging der erste Satz unnötig mit 19:25 verloren.
Diese Negativserie konnte das Team um Kapitän Tim Schön nicht so einfach wegstecken und so geriet man auch zu Beginn des zweiten Satzes in Rückstand. Vor allem gegen die starken Mittelangreifer der Mainzer fanden die Hausherren keine Antwort. Deshalb reagierte Trainer Hermann bei 14:18 und brachte den gelernten Mittelblocker Markus Floren für Nils Kreitling. Jetzt fingen sich die Gastgeber, holten den Rückstand auf und punkteten wieder über alle Positionen, sodass man den Satz noch mit 25:21 gewinnen konnte.
Mit diesem Schwung im Rücken kontrollierte man auch den dritten Satz (25:18) und ging mit 2:1 in Führung.
Doch die Gäste kamen noch einmal. In einem heiß umkämpften vierten Satz retteten sich die Bretzenheimer mit einem 25:22 in den Tie-Break.
Obwohl die Krifteler in dieser Saison mit 9 Entscheidungssätzen so viel Tie-Break-Erfahrung wie keine andere Mannschaft gesammelt haben, verpassten sie den Start in den fünften Satz. Über 0:2 hieß es bei 4:8 Seitenwechsel und die Gäste schienen bei 6:11 auf der Siegerstraße zu sein. Aber dank dem Krifteler Kampfgeist, der durch ein lautstark anfeuerndes Publikum unterstützt wurde, kamen die Hausherren noch einmal zurück. Durch eine starke Aufschlagserie von Felix Blume stand es plötzlich 12:11 für Kriftel und nach dem 13:13 sorgten zunächst Frank Bachmann und dann Kapitän Tim Schön für die letzten beiden Punkte.
Dieser erfolgreiche Saisonabschluss reichte am Ende allerdings nicht für den anvisierten vierten Platz, da die Schützenhilfe, auf die die TuS Kriftel angewiesen war, ausblieb.
Somit muss das Saisonziel „Qualifikation für die Dritte Liga“ in einem Relegationsturnier am letzten Aprilwochenende verwirklicht werden.
Trotzdem waren ein Klassenerhalt, ein Aufstieg und vier Heimsiege an einem Tag Grund genug für die Volleyballer der TuS Kriftel, diesen Samstag gebührend zu feiern.