[H1] 3. Spieltag: Krifteler Volleyballer bleiben ohne Satzverlust

Von der Papierform her schien die Favoritenrolle klar zu sein. Der Tabellenführer TuS Kriftel erwartete den Tabellenletzten VfB Friedrichshafen 2. Doch Trainer Schön warnte seine Spieler vor den vielen erfahrenen Kämpen in den Reihen der Gäste.

Zu Recht wie sich bald herausstellen sollte. Durch Schwierigkeiten in der Annahme brachten sich die Hausherren zunächst selbst in Bedrängnis und lagen schnell mit 6:10 zurück. Doch dann fingen sich die Krifteler. Mit gutem Service und starken Angriffen wurde das Team vom Bodensee stark unter Druck gesetzt. Der Rückstand war dann schnell aufgeholt. Jetzt rollte das Spiel der TuS. Der erste Durchgang gewann sie sicher nach nur 22 Minuten mit 25:17.

Diesen Schwung nahm das Team mit in den zweiten Abschnitt. Mit guter Block- und Abwehrarbeit sicherte man sich eine komfortable 20:12 Führung. Doch plötzlich ließ die Konzentration nach und der Gegner wurde aufgebaut. Trotzdem lagen beim 23:17 alle Trümpfe in der Hand. Doch der bis dahin so sichere Angriff wackelte nun erheblich und Friedrichshafen schaffte bei 23:23 sogar den Ausgleich. Nun entwickelte sich eine spannende Partie. Die Gäste erkämpften sich gar einen Satzball, der abgewehrt werden konnte. Kriftel seinerseits schaffte es letztendlich den siebten eigenen Satzball zum 32:30 zu verwandeln.

Die Probleme im Angriff waren damit aber noch nicht behoben. Friedrichshafen hielt die Partie offen und führte mit 17:16. Doch in der folgenden Auszeit schien Trainer Schön die richtigen Worte gefunden zu haben. Die TuS Jungs spielten nun konzentriert und gewannen letztlich sicher mit 25:20. Damit bleiben die Krifteler weiter ohne Satzverlust an der Tabellenspitze und hoffen diese Bilanz im Derby bei der TG Rüsselsheim weiter auszubauen. Dementsprechend zufrieden zeigte sich Schön mit dem Ergebnis, aber: „Ich bin schon auch etwas verärgert, dass das Team leichtfertig eine hohe Führung verspielt hat. Im mentalen Bereich müssen wir noch arbeiten.“

Es spielten: L. Scholtes, T. Thiel, F. Ruhm, S. Ruhm, F. Blume, S. Bock, F. Däke, M. Büchi, P.Büchi, M. Floren, V. Breburda und M. Lucic