[H1] Hessenpokalsieger 2018 mit dickem Wermutstropfen

Toller Erfolg der Krifteler Volleyballer. Seit langer Zeit holte sich das Drittligateam von Tim Schön den hessischen Pokal nach Hause. Allerdings war der Cheftrainer persönlich nicht dabei und wurde erfolgreich von den Trainerfüchsen Reinhard Schleuning und Wolfgang Schön vertreten. Doch der Erfolg wurde teuer erkauft. Mittelblocker Florian Bonadt verletzte sich schwer am Knöchel und wird dem Team lange fehlen.

Im Halbfinale traf die TuS auf den TV Waldgirmes, der langsam zum Lieblingsgegner wird. Nach Siegen im Vorbereitungsturnier und zum Saisonstart der 3. Liga hielt die kleine Serie auch im Pokal. Allerdings waren die Waldgirmeser auch dadurch gehandicapt, da sie noch am Vortag ein Spiel am Bodensee zu absolvieren hatten und erst spät in der Nacht nach Hause kamen. Auch wenn der 3:0 Erfolg deutlich schien, war das Ergebnis ähnlich knapp wie eine Woche zuvor in der Liga. Der Gegner hielt die Sätze immer ausgeglichen, aber in den entscheidenden Momenten konnten die Krifteler immer einen Gang zulegen und die Durchgänge jeweils mit 25:21 gewinnen. Damit war das Ziel, die Qualifikation zum Südwestpokal, erreicht. Der Gegner wurde in einem rein Rüsselsheimer Duell ermittelt, wobei sich das Favoritenteam des Zweitligisten souverän durchsetzte.

Im Finale wollten die Krifteler den Gastgeber mehr als ärgern, zumal die TG mit einer Rumpftruppe von 6 Spielern antrat. Dies gelang zunächst auch beeindruckend. Von einem Klassenunterschied war nichts zu erkennen. Durch eine gute Blockarbeit und konzentriertem Spielaufbau setzte sich die TuS gegen Ende des ersten Durchgangs ab und gewann mit 25:22. Es schien, dass die Begegnung so weiterlaufen würde. Doch beim 22:18 verletzte sich Bonadt und musste ausgewechselt werden. Dies schockte die Krifteler so sehr, dass Rüsselsheim den Rückstand wettmachte und zu einigen Satzbällen kam. Die TuS fing sich zwar wieder und hatte selbst auch die Möglichkeit den Satz zu gewinnen, musste sich am Ende aber mit 28:30 beugen. Kriftel wusste fortan aber wieder zu überzeugen, profitierte aber auch von Rüsselsheimer Fehlern und ging mit einem 25:22 erneut in Führung. Der vierte Durchgang begann zunächst gut, doch dann zog der Schlendrian ein, so dass die TuS mit 6:9 in Rückstand geriet. Doch dann verletzte sich auf der Rüsselsheimer Seite ein Spieler und da kein Ersatzmann zur Verfügung stand, musste der Gastgeber aufgeben. Damit stand die TuS als Hessenpokalsieger 2018 fest. Beide Finalisten qualifizierten sich für das Finale, dass am 7.10.2018 in der Krifteler Weingartenhalle stattfinden wird.

Für die TuS spielten: Lukas Scholtes, Tobias Thiel (Z); Florian Bonadt, Philip Büchi, Markus Floren (MB); Marius Büchi (D), Sebastian Ruhm, Cajetan Richter, Felix Blume (AA); Dennis Kemmerer, Florian Ruhm (L)