[H1] 1. Spieltag: Krifteler Volleyballer siegen zum Saisonauftakt im Hessenderby

Gleich zum Saisonauftakt setzen sich die Krifteler an die Tabellenspitze. Der 3:0 Sieg gegen den Vorjahresvierten und hessischen Rivalen TV Waldgirmes fiel allerdings schwerer als es das reine Ergebnis aussagt.

Trainer Schön begann mit S. Ruhm und Blume auf Außen, P. Büchi und Bonadt auf Mitte, Thiel im Zuspiel, M. Büchi auf Diagonal sowie Kemmerer als Libero. Nach ausgeglichenem Beginn setzte sich die TuS mit einigen Punkten ab (12:8). Durch gutes Service holten die Gäste den Rückstand allerdings wieder auf. Felix Blume konterte seinerseits mit 2 Servicewinnern, doch der Spielfluss der Gastgeber war vorerst dahin. Walgirmes blieb dran, ehe Florian Bonadt mit einem Mittelangriff den Sack zum knappen 25:23 zumachte.

Der zweite Abschnitt begann ebenfalls sehr ausgeglichen (6:6). Durch einen kleinen Zwischenspurt setzte sich Kriftel mit fünf Punkten ab (14:9). Den Vorsprung ließ sich die TuS nicht mehr nehmen. In dieser Phase des Spiels spielten die Krifteler souverän und zogen auf 25:17 davon. Ganz stark präsentierte sich hier der Angriff.

Etwas sorglos gingen die TuS Jungs in den 3. Durchgang. Folgerichtig hielt der Gast die Partie offen (7:7). Doch dann war es erneut Blume, der mit gutem Service den Gegner unter Druck setzte und damit die Grundlage zu einer 16:10 Führung legte. Ruhe brachte dies allerdings nicht ins Krifteler Spiel. Das Team zitterte sich etwas zum 25:22 Sieg.

Trotz des 3:0 Sieges zeigte sich Trainer Schön nicht ganz zufrieden über das Auftreten seines Teams: „Klar! Das Ergebnis geht in Ordnung, aber das ‚Wie‘ gefällt mir nicht. Die Mannschaft wirkte etwas verunsichert. Ich kann mir dies gar nicht erklären. In allen Spielelementen von Annahme über Zuspiel bis hin zum Angriff gab es immer wieder Phasen wo wir leichte Fehler fabrizierten. Zudem verschlugen wir zu viele Angaben und der Block war nahezu nicht existent. Was mich aber am Meisten wurmt ist, das die verabredeten Vorgaben zu oft nicht eingehalten wurden.“

Bereits am nächsten Wochenende besteht für die Mannschaft die Chance gegen den gleichen Gegner im Halbfinale um den Hessenpokal dies zu verbessern.

Zu den Starting 7 gesellte sich noch der später eingewechselte Libero F. Ruhm sowie Zuspieler Scholtes und Diagonalangreifer Däke, die in jedem Satz zum Doppelwechsel kamen. Floren und F. Richter kamen nicht zum Einsatz.