Das Wunder von Berlin 2012 - 15.05.2012

SENSATIONELL!!!! Die Main-Taunus-Schule Hofheim wird im Volleyball Wettkampf III der Jungen Deutscher Meister und ist damit das erste Hessische Schulteam, dass im Volleyball eine Goldmedaille bei „Jugend trainiert für Olympia“ gewinnen konnte.

Am 8. Mai fuhren die WK III Volleyballer der Main-Taunus-Schule zum Bundesfinale der Schulen nach Berlin. Im vergangenen Jahr war man noch ganz knapp beim Landesentscheid gescheitert, so dass die Erwartungen nicht all zu hoch waren. „Die ersten 8 zu erreichen wäre ein riesiger Erfolg“, sagte Lehrer-Trainer Tim Schön im Vorfeld. In der Vorrunde sollten auf das junge Team, das ausschließlich aus Volleyballern der TuS Kriftel bestand, schon sehr attraktive Gegner stoßen. Im ersten Spiel gegen Hamburg war den Jungs noch ein wenig Nervosität anzumerken, jedoch konnten sie diese im Laufe der Begegnung sehr schnell ablegen und gewannen das Spiel letztendlich verdient mit 2:0. Der Grundstein für einen grandiosen Turnierverlauf war gelegt. Im zweiten Spiel wartete nun das Sportgymnasium aus Braunschweig. Mit viel Selbstvertrauen konnte die MTS auch dieses Spiel mit 2:0 gewinnen und war nun schon sicher Gruppezweiter.

Nun ging es um den Gruppensieg gegen die stark einzuschätzenden Spieler des Sport- und Leistungszentrums Berlin, die bedingt durch ihre Athletik zu den großen Favoriten auf den Turniersieg zählten. In einem packenden Spiel, was durch sehr gute lange und intensive Ballwechsel geprägt war, konnten sich die körperlich unterlegenen Hofheimer mit 2:1 durchsetzen. Die erste Sensation war perfekt und das Viertelfinale als Gruppensieger erreicht.

Gut erholt vom ersten Turniertag kam man im Viertelfinale gegen das Team aus Halle besser ins Spiel. Mit einer sehr guten konstanten Leistung gewann man auch diese Begegnung hoch verdient mit 2:0. HALBFINALE!!!! Langsam wurde es unheimlich. Der Gegner im Halbfinale war kein Unbekannter, standen doch in der Mannschaft desdem Gymnasiums ausNieder-Olmeinige Spieler der TSG Gonsenheim, denen man bei den Südwestdeutschen Meisterschaften knapp unterlegen war. Auch hier zeigten die jungen MTSler, dass Körpergröße beim Volleyball nicht alles ist. Mit super Abwehraktionen und cleverem Angriffspiel hatte man den Rheinland Pfälzern schnell den Zahn gezogen. Nach 42 Minuten war es amtlich. Die Main-Taunus-Schule steht im FINALE beim Bundesentscheid von „Jugend trainiert für Olympia“.

Im Finale sollte es nun eine Neuauflage vom Vorrunden Spiel MTS – Berlin geben. Unterstützt durch die vielen mitgereisten Eltern und die beiden Badminton-Schulmannschaften der MTS begannen die Jungs sehr fokussiert. Druckvolle Angaben und eine gut organisierte Block-Feldabwehr machten es den bis zu 2m großen Berlinern teilweise unmöglich zu punkten. 25:15 hieß es nach dem ersten Durchgang. Die Zuschauer hielt es nun nicht mehr auf den Sitzen. Zusätzliche Unterstützung bekam die MTS auch noch von den Jungen aus Thüringen und Rheinlandpfalz. Im zweiten Satz konnten die Berlinern aber nochmal bis 14:14 dagegen halten bis eine Aufschlagserie seitens der MTS für eine 19:15 sorgte. Jetzt war die Moral der Berliner gebrochen und die Fans der MTS schrien ihre Schützlinge schier zum Sieg. Als dann Florian Ruhm um 10:09 Uhr den Matchball im Feld der Berliner versenkte brachen bei Spielern, Trainer und Zuschauern alle Dämme. Ein Märchen ist wahr geworden. Die Main-Taunus-Schule Hofheim ist Deutscher Meister 2012 bei „Jugend trainiert für Olympia“. Von allen Seiten bekam man lobende Worte und Glückwünsche. „Ihr seid verdienter Deutscher Meister“, sagte der Spielleiter des Turniers zu der tollen Leistung der MTS Jungs. Dieser Erfolgwar nur durch eine tolle Teamleistung möglich, die von der Mannschaft sowohl auf dem Feld als auch außerhalbdes Feldes vorbildlich realisiert wurde.

Es spielten: Philip Büchi, Jan Röling, Florian Ruhm, Sebastian Ruhm, Tim Schätzel, Hauke Schwarz, Stefan Thiel, Simeon v. Dahl

Trainer: Tim Schön