Hessenmeisterschaft U 20 - 08.03.2012

Die 6 besten Volleyball – A-Junioren Teams aus Hessen trafen sich am Sonntag in der Krifteler Weingartenhalle, um den Titel und die begehrten 2 Tickets für die Südwestdeutschen Meisterschaften zu ergattern. In der Vorrunde mussten alle Mannschaften den Grundstein

für das Erreichen des Halbfinals legen. So auch das Team von Trainer Tim Schön des gastgebenden TuS. In der ersten Partie gegen den TV Biedenkopf durften die Krifteler sich deshalb keine Blöße geben.

Mit druckvollen Angaben wurde gleich eine beruhigende Führung herausgespielt und obwohl noch nicht alles rund lief, wurde der Satz mit 25:17 gewonnen. In Satz 2 gab es zunächst einige Anlaufprobleme, sodass Biedenkopf ausgeglichen in den Satz startete. Aber als die TuS den Druck erhöhte, wurden die Gäste zu Fehlern genötigt und die Hauptangreifer konnten nicht mehr in Szene gesetzt werden. Mit einem sicheren 25:11 konnten die Jungs nun zuschauen wie die TG Rüsselsheim im 2. Spiel Biedenkopf ebenfalls sicher bezwang. Wollte man nun dem favorisiertem Team vom TV Waldgirmes aus dem Weg gehen musste ein Sieg gegen den alten Rivalen aus Rüsselsheim her. Die Partie gegen den Oberligazweiten begann gut, mit einer 8:3 Führung war Kriftel auf einem guten Weg. Leider konnte diese Form nicht aufrechterhalten werden.

Obwohl die Annahme gut war, wurden die Angriffe nicht mehr erfolgreich abgeschlossen, so dass Rüsselsheim Punkt um Punkt aufholte und gegen Satzende sogar in Führung ging. Die TuS hatte sich das Spiel und damit den Satz aus den Händen nehmen lassen. Nun galt es! Aber die Mannschaft spielte wie gelähmt, es lief spielerisch nicht viel zusammen. Rüsselsheim konnte wieder in Führung gehen und schien einem sicheren Sieg entgegenzusehen. Aber dann erwachte der Kampfgeist der Krifteler! Mit einigen tollen Abwehraktionen wurden nun wiederum die Rüsselsheimer zu einem riskanteren Spiel genötigt. Kriftel kämpfte sich heran und schaffte den kaum für möglich gehaltenen Satzausgleich. Dies mobilisierte bei den Gastgebern Kräfte und Selbstvertrauen. Im Entscheidungssatz lief das Spiel wieder. Über 4:1 und 8:4 wurden die Seiten gewechselt. Diesen Vorsprung ließen sich die Krifteler nicht mehr nehmen und machten den Sack zu und damit den Gruppensieg fest. Die Taktik schien aufzugehen, man war dem Favoriten aus dem Weg gegangen und rechnete sich damit gute Chancen gegen die JSG Bergshausen-Vellmar aus. Die Partie begann gut. Mit druckvollem Spiel und guten Angaben wurde eine frühe Führung herausgespielt. Aber irgendwie riss der Faden wieder. Kriftel brauchte zu viele Chancen um erfolgreich zu sein, während die JSG immer wieder zu schnellen Punkten kam.

Obwohl der Gegner nie weit weg ziehen konnte, schafften es die Krifteler ihrerseits nicht, selbst in Führung zu gehen. Satz 1 ging somit an die JSG. Ähnlich wie im Spiel gegen Rüsselsheim kämpfte Kriftel um jeden Punkt. Mit einer tollen Energieleistung schafften sie auch in dieser Partie den Satzausgleich. Jeder hoffte nun auch auf einen gleichen Spielausgang. Aber diesmal war Bergshausen-Vellmar aggressiver, während die TuS in einem schockähnlichen Zustand verfiel und Punkt um Punkt abgeben musste. Beim 3:8 zum Seitenwechsel war die Begegnung gelaufen. Kriftel kämpfte nochmals um jeden Ball, konnte aber die 12:15 Niederlage nicht mehr verhindern. Die Enttäuschung war riesengroß. „Wir haben gut gekämpft, aber unseren Chancen leider nicht genutzt“, haderte Trainer Tim Schön nach dem verloren Halbfinale.
Zwar konnte man im Spiel um Platz 3 noch die Bronzemedaille erreichen, aber das Ziel, die Teilnahme an der Südwestdeutschen Meisterschaft war verfehlt. Deshalb war es auch nur zu verständlich, dass die Krifteler in diesem Spiel die schwächste Leistung des Tages ablieferten. Mit einer deutlichen 0:2 Niederlage verabschiedeten sich die U20 Jungs gegen die in der Vorrunde noch besiegte TG Rüsselsheim. Rüsselsheim hatte zuvor im 2. Halbfinale eine tolle Partie gegen Waldgirmes geboten und sich ebenfalls erst im Tie-Break beugen müssen. Im Finale besiegte der Favorit aus Waldgirmes die JSG Bergshausen-Vellmar deutlich und ist somit verdienter Hessenmeister 2012.

Im Team von Tim Schön, spielten: Stefan Thiel, Georg Wolf, Lukas Jankowski, Torsten Werner, Tobias Unglaub, Alexander Schmitt, Cajetan Richter, Raphael Lacko, Daniel Scheffler, Simon Palme, Tim Willig