[U20]: Souveräner Südwestdeutscher Meister 2020

Am 8. März 2020 fand in Mainz die diesjährige Südwestdeutsche Meisterschaft bei den Herren U20 statt. Nachdem sich die Mannschaft der TuS Kriftel am 2. Februar als Hessenmeister qualifiziert hatte, galt es nun den nächsten Schritt auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft zu machen.

In Mainz traten in zwei Gruppen die Teams der jeweiligen Landesmeister an. Am Start waren die Mannschaften aus Wiesbach, Speyer, Biedenkopf und in der Gruppe des Krifteler Teams die Mannschaften aus Bliesen und die des Gastgebers aus Mainz-Gonsenheim.

Die Krifteler U20 dominierte die Vorrunde klar. Mit 25:11 und 25:16 konnte die Mannschaft aus Mainz klar distanziert werden. Nachdem Bliesen gegen Mainz-Gonsenheim verloren hatte, sollte das zweite Vorrundenspiel für Kriftel eine klare Sache werden. Dem war aber nicht ganz so. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich die Mannschaft dank eines starken Florentin Richter, der nach einem Jahr verletzungsbedingter Pause erstmals wieder spielte, gefangen und sich auch im zweiten Vorrundenspiel in zwei Sätzen mit 25:21 und 25:18 gegen das Team aus Bliesen durchgesetzt und sich damit als Gruppenerster für das Halbfinale qualifizierte.

Dort trafen die Krifteler Spieler auf den Zweiten der Gruppe 1, den TV Wiesbach. Der erste Satz ging recht souverän mit 25:18 an Kriftel. Im zweiten Durchgang machte es die Mannschaft dann spannend und zeitweise sah es beinahe so aus, als müsste der Tie-Break entscheiden. Am Ende konnte aber auch dieser Satz mit 25:23 für Kriftel entschieden werden. Das Ergebnis im zweiten Halbfinale war nicht ganz so eindeutig und die Nerven der mitgereisten Fans wurden spürbar strapaziert. Nachdem Gonsenheim, der Zweitplatzierte der Vorrunde, den ersten Satz knapp mit 24:26 für sich entscheiden konnte, ging der zweite Satz relativ deutlich mit 13:25 verloren. Und die Mannschaft aus Speyer konnte wieder auf die Finalteilnahme hoffen. Der Tie-Break musste entscheiden. In einem packenden Duell konnte sich am Ende der Gastgeber aus Mainz knapp mit 15:13 durchsetzen.

Im Finale trafen dann Kriftel und Mainz-Gonsenheim erneut aufeinander. Die Herausforderung war jetzt, nicht von vornherein davon auszugehen, dass man sicher wieder gewinnen würde. Aber die U20 aus Kriftel spielte konzentriert und in leicht geänderter Aufstellung souverän auf. Der erste Satz ging mit 25:13 dann auch klar an Kriftel. Zu Beginn des zweiten Satzes wurden unsere Jungs dann etwas nachlässiger und so war dieser lange ausgeglichen, sogar mit leichten Vorteilen für die Mainzer. Am Ende brachte die U20 aus Kriftel aber auch den zweiten Satz und damit die Südwestdeutsche Meisterschaft mit 25:18 sicher nach Hause bringen.

Deutsche Meisterschaft wir kommen!!!

Es spielten: Sebastian Bock (MF), Jan und Arthur Breburda, Pascal Eichler, Tim Herrigt, Felix Kipry, Marvin Knab, Felix Liebald, Fynn Müller, Niklas Nonner, Florentin Richter, Thoralf Schmelzer, Felix Schwarzkopf.