Kriftel‘s U20 Volleyballer qualifizieren sich für die DM

Ohne Satzverlust wird der älteste Nachwuchs der TuS Kriftel Südwestdeutscher Meister in der heimischen Weingartenhalle. Trainer Schön konnte eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken.

In der Auftaktpartie hatte der Favorit gegen den Saarlandvizemeister vom TV Saarwellingen keine Probleme. Schön konnte in den beiden Sätzen (25:9/25:13) wichtige Leistungsträger schonen. Die nachgerückten Spieler Florentin Richter und Jonas Berger bekamen Einsatzzeiten und machten ihre Sache in Annahme und Angriff sehr gut. Der leichte Aufgalopp tat der Mannschaft nicht unbedingt gut. Obwohl nun die Stammformation auf dem Feld stand, fehlte zu Beginn der Partie gegen die TG Mainz Gonsenheim noch die Abstimmung. Viele Fehler in Annahme und Angriff hielten den Gegner im Spiel. Folgerichtig lag die TuS bis zum 14:16 hinten. In dieser Phase machten aber auch die Mainzer einige unnötige Fehler, so dass die Hausherren den Satz knapp mit 25:23 gewannen. Im folgenden Durchgang fand die TuS ins Spiel. Die Annahme um Ivan Batanov und Libero Tjark Behrens stand sicher, Zuspieler Jan Röling setzte seine Angreifer, in dieser Phase besonders Cedric Braetsch, immer wieder gut in Szene. Folgerichtig bauten die Krifteler ihren Vorsprung weiter aus (19:9) und gewannen sicher mit 25:14. Damit war das Halbfinale erreicht. Dort wartete der Saarlandmeister vom TV Wiesbach. Deren Respekt war zunächst riesig, so dass sie nicht an die Vorrundenleistungen anknüpfen konnten. Kapitän Tobias Thiel spielte immer wieder den gegnerischen Block aus, so dass die Angreifer keine Probleme hatten den Punkt zu machen. Besonders die Mittelangreifer Marko Lucic und Christian Späth trugen mit schönen Punkten dazu bei. Der für das Service und die Abwehr eingewechselte Mika Ohler spielte fehlerfrei. Mit 25:14 wurde die halbe Miete leicht erreicht. Allerdings hielten die Krifteler nicht ihr Niveau. Wiesbach spielte nun selbstbewusster auf und hielt den Favoriten in Schach und die Partie ausgeglichen. Erst beim 22:22 gelang es den entscheidenden Vorsprung zu erzielen. Das Finale war erreicht. Die Qualifikation zur DM bereits sicher. Natürlich sollte nun auch der Titel her. Erneut stand die TGM Mainz Gonsenheim auf der anderen Netzseite, die in einer engen Begegnung den SSC Vellmar im Tiebreak bezwingen konnten. Im Endspiel zeigte die TuS nun ihr bestes Volleyball, die Gäste hatten nichts mehr entgegenzusetzen. Marten Hardt stabilisierte noch einmal sichtlich die Annahme, Louis Kunstmann war in der Mitte eine Bank und Diagonalspieler Marius Büchi punktete nach Belieben. Über 17:12 wurde der erste Abschnitt mit 25:16 locker gewonnen. Das gleiche Bild im zweiten Durchgang; Kriftel dominierte die Partie nach Belieben nicht zuletzt durch eine starke Blockarbeit. Nach einer 13:6 Führung sicherte sich das Heimteam den zweiten Satz und damit den Titel mit 25:14.

Trainer Schön zeigte sich insgesamt auch sehr zufrieden mit der Leistung seines Teams. Nun gilt es im Mai in Oldenburg einen einstelligen Tabellenplatz zu erzielen. Insgesamt ist die Krifteler Bilanz im Jugendbereich erneut herausragend. 3 von 4 Titeln wurde von der männlichen Jugend in die Gemeinde vom Schwarzbach geholt.