[U18m] Bei der U18 Beach DM landen Krifteler Teams auf Platz 13 und 17

Gleich drei Spieler der TuS Kriftel machten sich auf den Weg zum schönen Bostalsee im Saarland um sich mit Deutschlands U18 Beachvolleyballelite zu messen. Da der Partner von Jannik Weber wegen einer Nationalmannschaftsnominierung absagen musste, konnte er kurzfristig seinen Cousin Daniel aus Bayern „verpflichten“. Zum anderen trat das Überraschungshessenmeisterteam Jan Röling/Tobias Thiel für die TuS an, die eigentlich noch in der U17 bzw. U16 an den Start gehen dürften. Sowohl dem Familienduo als auch den Youngsters misslang der Start ins Turnier. Das Team Weber/Weber musste sich dem nordbadischem Meister mit 13:15/10:15 geschlagen geben, während Röling/Thiel mit 14:16/16:18 knapp an den Hamburger Meistern scheiterten. Dabei wurden gute Chancen nicht genutzt um zumindest in den 3. Satz zu gehen. Doch in der zweiten Runde kamen beide Teams zurück ins Turnier. Weber/Weber mussten zwar gegen die württembergischen Meister in den 3. Satz, gewannen diesen aber sicher mit 15:10. Thiel/Röling hatten es mit einem Team aus NRW zu tun. Im 1. Satz verspielten die Jungs fast noch einen 13:11 Vorsprung, wehrten einen Satzball ab und nutzten ihren ersten eigenen zum 16:14. Als in Satz 2 die Taktik etwas umgestellt wurde lief es wie am Schnürchen. Der erste Sieg wurde mit 15:7 eingetütet. Im letzten Gruppenspiel gegen ein weiteres Team aus NRW konnten Weber/Weber nur in Satz 1 Paroli bieten und gaben die Partie mit 13:15/8:15 ab. Leider verlief die Gruppenkonstellation so ungünstig, dass ihnen nur Platz 4 blieb und damit der Weg in den Gewinnerbaum verbaut wurde. Röling/Thiel zeigten zum Abschluss ihr vielleicht bestes Spiel des Turniers. Gegen die späteren Bronzemedaillengewinner aus Bayern hielten sie gut mit, kämpften leidenschaftlich und verloren nur knapp mit 14:16/13:15. Das reichte zumindest zu Platz 3, allerdings stand in einer Zwischenrunde noch ein anderer Gruppendritte im Weg um in die Gewinnerrunde einzuziehen. Dies waren die Landesmeister aus Sachsen-Anhalt. Nach einem ungefährdeten 15:9 und einer schnellen 4-Punkteführung kam dann doch noch der Schlendrian ins Spiel. So wurde der Gegner aufgebaut, der den Satzausgleich  schaffte. Aber im Entscheidungssatz lief das Spiel wieder und der Einzug in den Gewinnerbaum wurde mit 15:11 geschafft. Dort trafen die Jungs auf den späteren Vizemeister. Das sie keine Pause nach dem 3-Satzspiel hatten, merkte man ihnen an. Sie konnten nicht an die vorherigen Leistungen anknüpfen und verloren gegen einen starken Gegner klar. Auch in der nächsten Partie reichte die Kraft nicht mehr. Gegen erfahrene Beacher aus Schleswig-Holstein spielten sie nur einen Satz mit, schieden aber mit einer weiteren Niederlage aus dem Turnier. Am Ende stand für das junge Team ein hervorragender 13. Platz zu Buche, nachdem die Qualifikation für das Turnier bereits ein sensationeller Erfolg war. Ein großer Dank geht auch an Marion Bieneck, die vom HVV als Coach tätig war und zum großen Erfolg beigetragen hat. Für das Duo Weber/Weber war allerdings noch lange nicht Schluss. Nach einem deutlichen Sieg gegen die Saarlandmeister und einer Niederlage gegen das NRW Team setzten sie zu einem Siegeszug in der Verliererrunde an. Gegen Teams aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt wurde gewonnen und mit Platz 17 doch noch ein versöhnlicher Abschluss erreicht.