[U18m] Krifteler Röling/Thiel überraschend Beachvolleyball-Hessenmeister der U18

Damit das ein Krifteler sich erneut in die Siegerliste der U18 Beachvolleyball-Hessenmeisterschaft in Bad Soden-Salmünster eintragen würde, konnte man rechnen. Doch eigentlich wurde hier der 3.-Liga-Spieler Jannik Weber mit seinem Bad Kreuznacher Partner Jonas Reinhard, seines Zeichens Mitglied im Beachnationalkaders, erwartet. Nachdem sie locker und leicht durch die ersten Runden gezogen waren, standen sie im Halbfinale gegen das rein Krifteler Duo Jan Röling/Tobias Thiel erstmals einem ernsteren Prüfstein gegenüber. Das ein bzw. zwei Jahre jüngere Team spielte groß auf, legte einen Blitzstart hin und führte im 1. Satz klar. Die Favoriten erholten sich zwar am Ende von Satz 1, konnten aber den 14:16 Satzverlust nicht mehr vermeiden. In Satz 2 zeichnete sich die Wende ab. Mit 15:9 wurde der Tie-Break erzwungen. Doch hier spielten Röling/Thiel ihr bestes Volleyball; aus sicherem side-out Spiel heraus provozierten sie immer mehr Fehler ihrer erfahrenen Gegner und gewannen sensationell mit 15:9. Im Finale trafen sie auf einen weiteren Krifteler Ivan Batanov, der mit seinem Partner Erik Niederlücke (Vellmar) eine Woche zuvor noch U17 Hessenmeister wurde. In der Vorrunde gewann das gemischte Duo noch klar, doch im Finale drehte Röling/Thiel das Ergebnis um. Sie gewannen in einer ausgeglichenen Partie mit 2:1 (11,-11,-8). Aber nicht nur die Plätze auf dem Treppchen wurde von den Kriftelern belegt. Auf Platz 4 spielte sich Neuzugang Cedric Braetsch mit Partner Frederik Templin (Waldgirmes) und auf dem 5. Platz landete nach einem starken Turnier das jüngste Duo Marius Büchi/Moritz Lumma.
Nur einen Tag später wurde auf der gleichen Anlage die U19 HM ausgetragen. Auch hier waren wieder viele Krifteler Spieler am Start. Von 11 Teams erreichten die Brüder Büchi Platz 7. Auf dem geteilten 5. Platz landeten Braetsch/Templin und Röling/Thiel. Den undankbaren 4. Platz belegten Batanov/Niederlücke. Auch hier gab es eine Überraschung. Die Bronzemedaillengewinner der U20 DM Aßmann/Ruhm verloren im Halbfinale gegen ihre Mannschaftskollegen Florian Ruhm/Jannik Weber knapp in 3 Sätzen und mussten sich mit Platz 3 begnügen. Aber auch Ruhm/Weber verpassten den Titel knapp. Mit 14:16 im Entscheidungssatz unterlagen sie den Titelverteidigern Dinges/Pfahlert (Rüsselsheim/Langen). Den jeweils beiden Erstplatzierten winkt das Ticket für die deutschen Meisterschaften in Kiel, bzw am Bostasee. Zusätzlich dürfte das Team Aßmann/Ruhm durch ihre bereits erzielten DVV Punkte die Teilnahme sicher haben.