[U18m] U18m auch im zweiten Oberligaturnier klar überlegen

Die TuS Kriftel richtete das zweite Oberligaturnier der Altersklasse U18-männlich in eigener Halle aus, zeigte während des gesamten Turniers eine überzeugende Leistung und qualifizierte sich vorzeitig für die Hessenmeisterschaften.

Bis auf Jannik Weber, der mit dem Volleyball-Internat in der 2. Liga unterwegs war,  standen den Trainern Wolfgang Schön und Bernd Däke der komplette U18 Kader zur Verfügung. Erstmals dabei Neuzugang Florian Michel aus Bleidenstadt, der sich inzwischen nahtlos in das Team integriert hat und ein gutes Turnier spielte Die Mannschaft um Kapitän Jan Röling fand schnell ihren Spielrhythmus und konnte diesmal über das gesamte Turnier eine konstante Leistung abrufen. Beim 2:0 Auftaktsieg (25:14; 25:21) gegen den TV Waldgirmes ließ man im 1. Satz mit starken Aufschlägen den Gegner kaum eine Chance zum geordneten Spielaufbau und war mit einem variablen Angriffsspiel, inszeniert von Zuspieler Jan Röling, immer wieder erfolgreich. Durch die technische und taktische Überlegenheit wurde der Spielfluss auch durch die Spielerwechsel im 2. Satz nur wenig gestört. Im zweiten Spiel gegen Eintracht Wiesbaden war eine geschlossene Mannschaftsleistung der Schlüssel zu dem glatten 2:0 (25:16; 25:9) Erfolg. Die Trainer konnten beliebig wechseln und taktische Varianten ausprobieren, die die Mannschaft konsequent umsetzte und Wiesbaden vor allem im 2. Satz keine Chance ließ.
Da die Krifteler Jungs beim ersten Turnier in Wiesbaden gegen Rüsselsheim einen Satz abgegeben hatte, war man diesmal gewarnt und bereit die Scharte auszuwetzen. Von Anfang an spielte die Mannschaft konzentriert. Taktische Aufschläge störten den Spielaufbau der Rüsselsheimer und das variable Angriffsspiel der TuS konnte der Rüsselsheimer Block nicht stoppen. Hier waren es vor allem die Außenangreifer P. Hetzke und I. Batanov die immer wieder punkten konnten. Auch der Schachzug mit J. Röling als Diagonalangreifer ging voll auf.  Die Aufschlagstärke und die gute eigene Annahme waren schließlich Schlüssel zum glatten 2:0 (25:20; 25:8) Erfolg, bei dem Rüsselsheim im zweiten Satz resignierte
Im letzten Spiel wurden Jan Röling und Florian Michel geschont, da sie im Anschluss an das Turnier zu einem 5-tägigen Sichtungslehrgang für die Jugendnationalmannschaft nach Kienbaum fuhren. Auch ein wichtiger Spieler von Vellmar fehlte aus diesem Grund beim letzten Spiel. Während die TuS mit ihrem ausgeglichenen Kader dieses Handicap problemlos kompensieren konnte, war beim SSC Vellmar doch erheblich Sand im Getriebe. Die beiden Zuspieler T. Thiel und J. Höcker konnten bei stabiler Annahme ihre Angreifer gut in Szene setzen und den gegnerischen Block ausspielen, so dass auch das letzte Spiel glatt mit 2:0 (25:17; 25:10) gewonnen wurde. Die Mannschaft zeigte gegenüber dem 1. Spieltag eine wesentliche Leistungssteigerung, die während  des gesamten Turniers konstant blieb. Beide Trainer waren dann auch mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Ein Dank den zahlreichen Zuschauern und den emsigen Helfern (Eltern) hinter dem Tresen.

Es spielten:
Ivan Batanov, Victor Breburda, Marten Hardt, Pascal Hetzke, Jonas Höcker, Florian Michel, Erik Oberschulte, Mika Ohler, Jan Röling, Tobias Thiel und Hauke Schwarz
Trainer: Wolfgang Schön/Bernd Däke