[U16m] Deutscher Meister 2013

In Angermünde an Pfingsten 2013 wurde Krifteler Geschichte geschrieben. Die U16 – männlich gewann als erste Volleyball Mannschaft aus Kriftel die Deutsche Meisterschaft!

Erst in der vergangen Woche auf der Jahreshauptversammlung, stellte Abteilungsleiter Franz Jirasek heraus „Ich bin stolz auf unsere sehr gute Jugendarbeit, und wünsche den Mannschaften am Wochenende viel Glück und Erfolg.“  Dass der Erfolg sich bis zu einem Deutschen Meistertitel durchschlägt, hatte keiner auf der Rechnung!

Nach der Qualifikation über die Südwestdeutsche Meisterschaft ging die Zugfahrt einen Tag vor dem Turnier über Berlin in die Uckermark. Man hatte sich keine großen Ziele in Angermünde gesteckt, sodass man befreit aufspielen konnte. Die zukünftigen Deutschen Meister waren in einer Schule direkt an der Sporthalle untergebracht, die Meisterfans etwas außerhalb, sodass sich jede Gruppe auf ihre Aufgaben konzentrieren konnte.
Der Auftakt verlief nicht optimal, gegen den TV Baden, den späteren Vorrundenersten der Krifteler Gruppe, verlor man 1:2. Auch das zweite Spiel gegen den späteren Vizemeister Dresden ging verloren. Von nun an sollte sich der Blatt wenden. Es folgte der nie gefährdete wichtige Sieg gegen Delbrück, der zugleich den dritten Platz der Gruppe A2 und den Verbleib in der Zwischenrunde bedeutete. Es folgte der Höhepunkt des ersten Turniertages, in einem hochklassigen und dramatischen Spiel gegen Gotha fanden die 12 Spieler rund um Trainer Daniel Scheffler ihren Rhythmus, den sie nicht mehr verlieren sollten. Die Mannschaft spiele geschlossen und sollte sich ab jetzt keine entscheidende Schwächephase mehr erlauben.

Die Mannschaft fand vorbildlich um 22:00 Uhr die Bettruhe, um ab 6:30 Uhr sich auf den Finaltag optimal vorzubereiten.
Das sollte sich auszahlen, von Anfang an war die Mannschaft präsent, unterstützt von den neun mitgereisten Meisterfans, setzten sie sich im Viertelfinale mit viel Leidenschaft gegen den Ersten der Gruppe A1 Rottenburg durch. Das Spiel von Kriftel war variantenreich und konstant, die Auswechselspieler fanden schnell ins Spiel, kleinere Rückschläge wurden schnell weggesteckt,  dadurch war es für die Gegner schwer, ein passendes Gegenmittel zu finden.
Auch im Halbfinale zeigten die jungen Männer wieder ein überzeugendes Spiel. Mit den Fans im Rücken wurde erneut eine konzentrierte Leistung gezeigt und das Unglaubliche wurde wahr.
2:0 lautete das Endergebnis, das den Einzug ins Finale bedeutete.
Im Finale traf man auf den Vorrundengegner Dresden dem man noch am Vortag unterlag. Kriftel hatte nichts zu verlieren und so spielte man befreit auf. Den ersten Satz dominierte Kriftel deutlich mit 25:12. Es war unglaublich, wie souverän man die Partie im Griff hatte, doch Dresden fand ins Spiel zurück. Der zweite Satz ging an Dresden, sodass der Tiebreak entscheiden musste.
Es war an Dramatik nicht zu überbieten, beim Stand von 13:13 trennte die Mannschaft nur noch zwei Punkte vom Titelgewinn. Nach einem Ball knapp ins Aus von Dresden und einem starken Aufschlag nahmen die Emotionen ihren freien Lauf.
Es war besiegelt, 2:1 im Finale bedeuteten den ersten deutschen Titel für den TuS Kriftel.
Alles stimmte an diesem Wochenende, die Betreuung, der Ablauf, das notwendige Glück, die Stimmung, die Präsenz auf dem Platz und die entscheidenden Punkte im richtigen Moment.
Es wurde gefeiert, in der Halle, in der Kabine und im Zug auf der Rückreise. Einen Glückwunsch über den ICE -Lautsprecher durch Meisterfan Frank und einen spontan organisierten Sektempfang  am Frankfurter Hauptbahnhof nachts um 0:30 Uhr durch Vereinsmitglieder, Freunde und Angehörige rundeten die Eindrücke ab und wir bedanken uns für dieses unvergessliche Wochenende.

Es spielten erfolgreich Mika Ohler, Ivan Batanov, Jan Röling, Niklas Voßmer, Jonas Höcker, Erik Busch, Jannik Weber, Simeon vom Dahl, Pascal Hetzke, Anton Ruf, Hauke Schwarz und Victor Breburda.

Trainer und Betreuer: Daniel Scheffler, Mechthild Röling

(Frank Voßmer, für alle Meisterfans)