Kriftels U13m Volleyballer krönen tolle Saison mit dem Südwestdeutschen-Meistertitel - 05.06.2012

Im saarländischen Lebach trafen sich die besten Teams aus Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland um den Südwestdeutschen Meister in der U13 zu ermitteln. Für die TuS Kriftel als Hessenmeister stellte sich eine neue Situation dar.

Da im bisherigen Verlauf im System 2 gegen 2 gespielt wurde, musste sich auf das 3 gegen 3, welches im Regionalverband gespielt wird, einstellen. Dies sollte sich im Turnierverlauf allerdings nicht als Nachteil erweisen, da die TuS die mit Abstand ausgeglichenste Mannschaft stellte. Bereits in der Vorrunde zeigte sich, dass die Krifteler Jungs zu den Favoriten zu zählen sind. Gegen das zweite Team vom TV Quierschied wurde Satz 1 nach souveränem Beginn locker mit 25:9 gewonnen. Auch in Satz 2 gab es nur wenige Unkonzentriertheiten, so dass auch dieser mit 25:11 deutlich für sich entschieden wurde.
Nicht ganz so souverän lief die Partie gegen den Gastgeber vom TV Lebach. Viele Eigenfehler, vor allem beim Service, verhinderten jedoch nicht ein klares 25:15. In Satz 2 schien zunächst das Spiel ähnlich abzulaufen, doch diesmal konnten die Krifteler Jungs ihre Fehler abstellen und klar mit 25:10 gewinnen.
Das Mindestziel ‚Halbfinale‘ war erreicht, doch gegen die LAF Sinzig sollte nun auch der Gruppensieg her. Da auch Sinzig seine beiden ersten Spiele sicher gewonnen hatte, musste man nun mit wesentlich mehr Gegenwehr rechnen. So begann die Partie zunächst ausgeglichen, aber schnell zeigten die TuS Spieler das variablere Spiel und zogen auf 13:7 davon. Die Sinziger wurden immer wieder druckvoll ausgespielt und bis zum 25:16 sicher beherrscht. Im folgenden Satz setzte sich das Team blitzartig zum 19:9 ab, ehe auch dieser mit 25:14 deutlich gewonnen wurde. Im Halbfinale kam es zum Hessenduell mit der SG Rodheim. Allerdings wurde die Begegnung zum ungleichen Kampf, auch bedingt durch die Verletzung eines Rodheimer Stammspielers. Trotz dreier Angabefehler ging man schnell mit 10:4 in Führung - konzentriert in Annahme und Abwehr, druckvoll im Angriff. Dies führte zum souveränen 25:8. Unverändert verlief die Partie weiter. Mit 25:5 wurde Rodheim förmlich deklassiert. FINALE!

Etwas überraschend hieß der Gegner erneut LAF Sinzig. Eigentlich wurde hier der Rheinland-Pfalz-Meister aus Bad Kreuznach erwartet. Dies war Warnung genug den Gegner nicht zu unterschätzen. Das taten die Krifteler Jungs dann auch nicht. Obwohl es zunächst einige hartumkämpfte Bälle gab, die TuS machte kaum Eigenfehler, kämpfte um jeden Punkt und führte mit 17:8. Erst als kurz vor Schluß Sinzig etwas aufholte und die Abwehr schwächelte, musste Trainer Slavo Batanov in einer Auszeit wieder den Weg zum 25:16 weisen. Das hatte den Sinzigern den Zahn gezogen. Kriftel zog mit einem 14:2 Blitzstart davon, spulte fortan das Programm zum viel umjubelten 25:12 herunter. Trainer und mitgereiste Eltern waren stolz auf diese junge Truppe, die allen anderen Teams technisch und taktisch weit überlegen war. Coach Batanov konnte es sich leisten nach jedem Satz auf 2 von 3 Positionen zu wechseln, ohne einen Bruch im Spiel zu haben. Kapitän Vanja Batanov war der kompletteste Spieler des Turniers. Tobias Thiel überzeugte mit starken Reflexen in der Abwehr und clever gelegten Bällen, Florentin Richter punktete oft mit langen Bällen und bei der Angabe, Tjark Behrens glänzte mit sicherer Annahme und war stark in der Abwehr, Marius Büchi nutzte seine Luftüberlegenheit mit tollen Angriffen aus. Albion Mustafa fügte sich nahtlos ein, besonders im Angriff. Doch über allem stand der Teamgeist und die gute Stimmung in der Mannschaft. Dieses Team lässt für die Zukunft noch einiges erwarten!

Ein Dank gilt den Ausrichtern vom TV Lebach für die tolle Organisation und den Rodheimern für die tolle Unterstützung im Finale.

Für die TuS spielten:
Vanja Batanov, Tjark Behrens, Marius Büchi, Albion Mustafa, Florentin Richter und Tobias Thiel
Trainiert werden die Jungs von Slavo Batanov und Tim Schön