Volksbank-Beach Cup 2012 - 07.08.2012

Durch die nationale Aufwertung des VoBa-Cups zu einem A-Turnier ist es dieses Jahr gelungen das in den letzten Jahren etablierte, leistungsstarke Niveau noch einmal zu toppen. So bekamen am Wochenende die zahlreichen Zuschauer packende Spiele mit sehenswerten Aktionen auf top Niveau geboten.

Bei den Herren hatten beim "Volksbank-Cup" der TuS Kriftel die Favoriten die Nase vorn. Die an eins und zwei gesetzten Teams Hapke/Sadleder und Wolf/Wolf setzten sich einigermaßen souverän durch und machten den Turniersieg unter sich aus. Georg Wolf , der für die TuS Kriftel auch in der Jugend ans Netz geht, und sein Partner „Beach-Spezialist“ Peter Wolf (U20 Deutscher Beachvolleyballmeister) unterlagen dabei im Finale denkbar knapp dem beim TSV Speyer spielenden Torben Hapke und seinem Partner Julian Sadleder vom FT 1844 Freiburg. Beide Teams glänzten mit hervorragenden Blockdemonstrationen und schnellen Abwehraktionen im Krifteler Sand. Der erste Satz wurde von Wolf/Wolf vom Start weg verschlafen. Erst spät konnten sie in ihren Spiel Rhythmus finden und so gewannen Hapke/Sadleder den ersten Satz klar mit 21:14. Nun deutlich besser im Spiel konnten Wolf/Wolf den zweiten Satz mit 21:17 für sich entscheiden, mussten sich aber am Ende doch im 3. Satz knapp mit 18:16 geschlagen geben.
Auch die anderen Krifteler Duos schlugen sich beim "Voba-Cup" wacker und belegten am Ende geschlossen den 9. Rang. Für das Team Kellersmann/Horn war leider schon nach 4 erfolgreichen Spielen am Samstagabend das Turnier beendet. Die Doppelbelastung aus Turnierleitung und aktiver Turnier Teilnahme hatten bei Boris Kellersmann seinen Tribut gefordert, der sich in der undankbar knappen Niederlage gegen die bekannten Ex-Krifteler Dennis Schmittdiel und Volker Braun widerspiegelt. Trotz teilweise deutlicher Führung in beiden Sätzen für Kellersmann/ Horn, gingen beide schlussendlich mit 15:13 an die „Oldies“ Schmittdiel/Braun.

Etwas mehr ausgerechnet als Rang 9. hatten sich die Krifteler Teams Tim Schön/Stefan Hahler sowie Christoph Liebnow/ Felix Blume.

Für das Team Schön/Hahler ging, genau wie Liebenow/Blume, die für TuS Kriftlel nächstes Jahr in der 3 Bundesliga ans Netz gehen, das Turnier nach einem heiß umkämpften Match gegen Stodtmeister/Cherbin nach drei Sätzen mit 15:10 zu Ende. Auch das dritte Krifteler Team Libenow/Blume mussten sich dem späteren Turniersieger Hapke/Sadleder etwas deutlicher mit 6:15 und 8:15 geschlagen geben.

Neben den etablierten Beach-Teams aus Hessen schlugen dieses Jahr beim VoBa-Cup 3 neue Gesichter aus der 1. Bundesliga vom VC Wiesbaden auf. Regina Burchardt, aktuelle Spielerin der Hallenvolleyball Nationalmannschaft, mit ihrer Partnerin Erika Carvalho de Sousa boten erwartungsgemäß ganz starken Volleyball und zogen souverän ins Halbfinale ein, wo sie sich dann aber den sehr stark aufspielenden, späteren Turniersiegerinnen Emsermann/Preußer vom TSV Bleidenstadt knapp im 3. Satz mit 15:13 geschlagen geben mussten. Das Spiel um Platz drei wurde dann aber wieder gewohnt souverän gegen Julia Schröder von der TSG Mainz und ihrer Partnerin Olga Ogorodnikova aus Russland mit 2:0 Sätzen gewonnen.

Nicht ganz so weit nach vorne schaffte es die gelernte Mittelblockerin vom 1.VC Wiesbaden Barbara Wezorke, die mit ihrer Partnerin Sue-Ann Becker vom TG Bad Soden den 5. Platz belegte.

Das Duo Pamela Blazek (2. Bundeliga TG Bad Soden) und Eva Hähnsen vom TV Waldgirmes unterlagen in einem packenden Finale in drei Sätzen dem Team Emsermann / Preußer, die mit unglaublichen Ballwechseln zu überzeugen wussten.