Ferienspiele "on the beach" - 25.07.2012

Details

Kriftel - Im größten Sandkasten in der Gemeinde, der Beachvolleyball-Anlage im Freizeitpark, zeigten Volleyballer der TuS zehn Jungen im Rahmen der Ferienspiele, wie man „pritscht“ und „baggert“, um den Ball über das Netz zu schlagen.

Nach einer Einführung nahm man sich zunächst viel Zeit, um mit den Kindern zu üben. In einer Übungspause lud der Vorsitzende des Fördervereins der Volleyballabteilung, Wolfgang Schön, die jungen Gäste zu einem rustikalen Mittagessen ein. Natürlich gab es dabei auch reichlich zu trinken. Danach wurde ein kleines Turnier veranstaltet.
Vom angekündigten Regen blieben die jungen Volleyballer verschont: Es blieb trocken am „Strand“, auch wenn dunkle Wolken den Himmel meistens bedeckten. Die 1998 errichtete Beachvolleyball-Anlage in Kriftel gilt als eine der schönsten ihrer Art in Deutschland. In ihr richtet die TuS neben diversen Jugendwettbewerben jährlich zwei große Turniere aus: Der Volksbank-Cup lockt seit Jahren die hessische und benachbarte Beachvolleyballelite nach Kriftel, und auch der Tropica-Beach-Cup findet seit 1998 große Resonanz. 2011 wurde zum ersten Mal ein „Erdbeer-Cup“ für den Beach-Nachwuchs ausgetragen.
Die Nachwuchsarbeit ist ein Schwerpunkt in der Vereinsarbeit der Krifteler Volleyballer. Durch eine enge Kooperation mit Verbundschulen (Main-Taunus-Schule und Weingartenschule) werden immer wieder neue Talente entdeckt und von „Lehrertrainern“ nachhaltig gefördert. Seit 17 Jahren ist die Volleyballabteilung fast ununterbrochen mit einer Jugendmannschaft bei den Deutschen Meisterschaften vertreten. Bei Schulmeisterschaften im Beachvolleyball erzielen die Krifteler Teams auch stets gute Ergebnisse.
Text: Matthias Kippert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde Kriftel